Camino de Santiago

Mein Jakobsweg mit dem Fahrrad



Von Joigny nach Chatillon-Coligny

Peter Thomas

aus Siegburg



10. Tag
Donnerstag 27.06.2002


Die Nacht war recht kalt und es gab eine Menge Kondenswasser (der Campingplatz liegt auf einer Halbinsel zwischen dem Fluß und einem Kanal)
. Da mein Zelt doch sehr klein ist (bei der nächsten Tour nehme ich bestimmt ein größeres mit!), berühre ich nachts immer schon mal die Außenwand, wodurch auch der Schlafsack teilweise nass ist. Außerdem hält die superteure-selbstaufblasende-HighTec-Expeditions-Luftmatraze die Luft nicht mehr. Folge: Rückenschmerzen, zwar nicht schlimm aber lästig.

Wegen des Zelttrocknens - ich hatte mir zu allem Übel auch noch einen Stellplatz ausgesucht, der morgens im Schatten liegt - breche ich erst um halb elf auf, wieder ohne Frühstück, weil ich gestern abend Alles aufgegessen habe. Wie gestern will ich das in einer Bar im nächsten Dorf einnehmen, aber die ersten Dörfer haben alle keine Bar. Also „Notfrühstück“: Eine Packung Traubenzucker und einen halben Liter Magnesiumbrause.

Das Fahren fällt mir heute wieder recht schwer, entweder waren die beiden letzten Tage doch ein wenig zu viel oder der Rücken macht mir zu schaffen. Ich fahre über Sepeaux und Charny nach Chatillon-Coligny, kauf unterwegs in einem Supermarkt reichlich ein für Abendessen und Frühstück.

In Chatillon-Coligny baue ich mein Zelt auf dem Campingplatz auf. Das Büro ist geschlossen, aber es scheint hier üblich zu sein, einfach einen Platz zu suchen und morgen zu bezahlen. Heute suche ich mir einen Platz aus, der nach Osten offen ist, wo also morgen früh die Sonne scheint.

Ich kaufe in der nahegelegenen Bäckerei noch ein Baguette ein und genieße eine kalte Dusche, bevor ich zu Abend esse. Es gibt Erbsen (kalt) aus der Büchse mit Schinken und Brot, köstlich!

Es war heute zwar nicht so heiß (bedeckter Himmerl), aber schwül. Ich sah in der weiten offenen Landschaft auch den einen oder anderen Regenschauer, mich selbst hat es aber nicht erwischt. Leider habe ich wegen meiner Konditionsschwäche auch mein eigentliches Ziel (Saint Benoit sur Loire) nicht erreicht. Aber vielleicht läuft es morgen wieder besser!



Tagesstrecke 57 km