Camino de Santiago

Mein Jakobsweg mit dem Fahrrad



Von Villafranca del Bierzo nach Samos

Peter Thomas

aus Siegburg



32. Tag
Freitag 19.07.2002


Ich habe trotz der Hitze gut geschlafen, und es war wieder Ruhe bis sechs Uhr.

Am Morgen ist es angenehm kühl und ich starte um halb acht, um den Cebreiro-Pass anzugehen. Es geht auch ganz gut, die Steigung ist gleichmäßig und fast bis oben im ersten Gang fahrbar, nur das allerletzte Stück muss ich schieben.

In der Kirche auf dem Cebreiro feiert eine spanische Jugendgruppe eine Messe, ich komme fast rechtzeitig zum Beginn und schließe mich an.

Aber es geht noch höher hinauf: Weiter zum Pojo-Pass geht es ebenfalls im nullten Gang. Aber dann ist es geschafft, und es folgt eine schöne Abfahrt nach Triacastelo, 700 Höhenmeter auf 12 km Strecke, der reinste Genuss in einer schönen Landschaft. Auf den Tipp von Nino mache ich nicht in Triacastelo Quartier, sondern fahre weiter bis zum Benediktinerkloster Samos. Ich erhalte dort auch - ich glaube aus Versehen, denn später bekomme ich mit, dass Radpilger bis halb sechs warten müssen - ein Bett im großen Schlafsaal zugewiesen. (Vielleicht sah ich aber auch nur zu erschöpft aus, oder der mittlerweile eindrucksvoll gefüllte Pilgerpass hat mir die Tür geöffnet.)

Unter den jetzt eintreffenden Radfahrern ist auch Nino, der eben keine direkte Quartierzusage bekommt. Wir überbrücken die Wartezeit mit einer geführten Besichtigung des Klosters. Scheint sehr interessant und witzig zu sein, was der Pater alles erzählt, aber leider reicht mein Spanisch nicht aus, um auch nur das Mindeste zu verstehen. Mit Nino klappt die Unterhaltung ganz gut, er versteht mich, wenn ich Französisch rede und ich verstehe ihn, wenn er sich bemüht, einfaches Spanisch zu sprechen.

Es sind jetzt noch etwa 130 km bis Santiago, ich werde wohl bis übermorgen, Sonntag, zum Monte do Gozo, am Montag dann nach Santiago fahren, wo man angeblich drei Nächte im Refugio bleiben darf. Je nach Rückfahrttermin werde ich dann wohl noch ein bis zwei Nächte im Hotel verbringen müssen.



Tagesstrecke 70 km